Regionaler Jugendsporttag vom Polysport NWS

Der Regionale Jugendsporttag vom Polysport NWS wurde vom Turn- und Sportverein Berikon ausgezeichnet organisiert. Die Wettkämpfe fanden auf den Aussenanlagen und in der Turnhalle vom Sportzentrum Burkertsmatt in Widen statt. Von 14 Vereinen aus den Kantonen Aargau und Solothurn nahmen rund 420 Jugendliche mit grosser Begeisterung daran teil.

Um 8.00 Uhr wurde mit den Einzelwettkämpfen: Sprint 60m / 80m, Weitsprung, Seilspringen, Ballweitwurf, Kugelstossen, Hindernislauf, Korbeinwurf, Ballzielwurf und Slalomlauf, begonnen. In Gruppen zogen die jungen Sportler und Sportlerinnen von Posten zu Posten. Sie kämpften mit grossem Ehrgeiz um eine möglichst hohe Punktzahl. Dann folgte die Mittagspause. Den Jugendlichen und den Betreuern wurden in der Turnhalle Teigwaren mit hausgemachter Tomatensauce offeriert. Zudem erhielten alle ein Sportlergetränk. Den hungrigen Besuchern wurden im Festzelt viele Leckereien angeboten. Auch Süsses war dabei.

Mit den Gruppenwettkämpfen wurde nach der Mittagspause begonnen. Hindernislauf, Ballathlon und Polystafette wurden von den zahlreichen Zuschauern mit grossem Interesse verfolgt. Die Polystafette wurde auf der 400-Meter-Rundbahn durchgeführt. Die folgenden Teilstrecken wurden angeboten: Pedalo fahren, normaler Lauf, Pendellauf (3x20m), Laufdosen, Crossstrecke und Sackhüpfen. Mit Verspätung wurde der erste Wettkampfteil abgeschlossen. Dann folgten die Finalläufe schnellschti Jugeler/in. Die Finalläufe wurden von den vielen Zuschauern mit viel Interesse verfolgt. Anschliessend fand die Kantonalstafette statt. Die Jugendlichen gaben alles. Dicht gedrängt standen die vielen Zuschauer an den Absperrungen. Die jungen Sportler und Sportlerinnen wurden lautstark angefeuert. Gespannt wurde anschliessend das Rangverlesen abgewartet. Kurz nach Beendigung der Kantonalstafette wurde nach Zeitplan mit dem Rangverlesen begonnen. Die Verspätung konnte in der Zwischenzeit wieder aufgeholt werden. Mit grossem Stolz nahmen die erfolgreichen Einzelsportler vom 1. – 3. Rang die Medaillen entgegen. Bei den Gruppenwettkämpfen wurde den Siegern ein Gruppenpreis übergeben. Beim schnellsten Jugeler und bei der Kantonalstafette wurde ein Pokal überreicht. Mit der Rangverkündigung und Siegerehrung wurde der erfolgreiche Jugendsporttag 2019 abgeschlossen.

Der Anlass wurde vom TSV Berikon ausgezeichnet organisiert. Das OK unter der Leitung von OK-Präsident René Näf leistete eine hervorragende Arbeit. Viele Helfer und Helferinnen, das Sportzentrum Burkertsmatt und das Wetter sorgten für ideale Wettkampfbedingungen. Allen Teilnehmern und den vielen Besuchern wird der gelungene Jugendsporttag auf der Burkertsmatt in bester Erinnerung bleiben.

Christa Fust

Ranglisten unter www.jugitag-2019.ch