Der 9. Schweizerische Jugifinaltag der Sport Union Schweiz wurde von den Vereinen TV Vom Stein Baden und TV Lägern Wettingen ausgezeichnet organisiert. Die Wettkämpfe fanden auf den Aussenanlagen und in der Turnhalle der Sportanlage Aue in Baden statt. Rund 400 Kinder und Jugendliche, die sich an den regionalen Jugitagen mit einem Rang unter den besten 15 % qualifiziert haben, nahmen mit viel Ehrgeiz und grosser Begeisterung daran teil. Folgende Vereine vom Polysport NWS waren vertreten: TuS Hägendorf, KTV Laupersdorf, Jugi Mutschellen, TSV Trimbach und Vom Stein Baden.
Um 8.00 Uhr wurde mit den Einzelwettkämpfen: Sprint 60m / 80m, Lauf 1000 m, Weitsprung, Hochsprung, Seilspringen, Ballwurf, Kugelstossen, Ballzielwurf, Korbeinwurf, Slalomlauf und Hindernislauf, begonnen. Die jungen Sportler und Sportlerinnen kämpften um eine möglichst hohe Punktzahl. In der Mittagspause wurden die jungen Athleten und Athletinnen und die Betreuer mit einem feinen Mittagessen verpflegt. Zudem erhielten alle ein Sportlergetränk.
Mit den Gruppenwettkämpfen wurde nach der Mittagspause begonnen. Die Stafetten und der Hindernisparcours wurden von den zahlreichen Fans und Zuschauern mit grossem Interesse verfolgt. Sie spornten die jungen Sportler und Sportlerinnen zu Bestleistungen an. Anschliessend kämpften bei der Unionsstafette die fünf Regionalverbände um den Sieg. Die Jugendlichen gaben alles. Sie wurden lautstark angefeuert. Der Regionalverband Polysport NWS erreichte den 3. Rang. Der Sieg ging an die Fribourger.
Gespannt wurde anschliessend das Rangverlesen abgewartet. Fast pünktlich wurde mit dem Rangverlesen begonnen. Mit grossem Stolz nahmen die erfolgreichen Einzelsportler vom 1. – 3. Rang die Medaillen entgegen. Mit der Rangverkündigung und Siegerehrung wurde der erfolgreiche Jugifinaltag 2019 abgeschlossen. Viel Beifall fand der Ballonflugwettbewerb von der Sport Union Schweiz. Rund 400 Ballone liessen die Kinder und Jugendlichen steigen. Aus organisatorischen Gründen wurde der Start gestaffelt durchgeführt.
Das OK, unter der Leitung von Simon Riz und Hansjörg Egloff, leistete eine hervorragende Arbeit. Zahlreiche Helfer und Helferinnen von den organisierenden Vereinen Vom Stein Baden und TV Lägern Wettingen, die Sportanlage Aue Baden und das Wetter sorgten für ideale Wettkampfbedingungen. Allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen sowie den vielen Fans und Zuschauern wird der tolle Anlass in bester Erinnerung bleiben.
Christa Fust