Am 22. September 2021 erfolgte der Spatenstich vom Turnzentrum Aargau in Lenzburg. Im Namen vom Aargauer Turnverband begrüsste Verbandspräsident Jürg Sennrich rund 120 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Sport. Der Spatenstich startete mit der gemeinsamen Turnshow von Kunstturnerinnen des Aargauer Nachwuchskaders und Geräteturnenden des Turnvereins Wettingen. Redner aus Politik und Sport gaben der Freude Ausdruck, dass der Baustart nun erfolgte.
Nach einer Bauzeit von rund einem Jahr soll das neue Turnzentrum an der Hammermattstrasse in Lenzburg Ende 2022 eröffnet werden. Zwölf Projekte quer durch den Kanton wurden geprüft. Dass es nun in Lenzburg klappte, ist ein Glücksfall. Lenzburg grenzt an die meisten anderen Bezirke und ist deshalb als Standort hervorragend und auch verkehrstechnisch ideal. Das Turnzentrum wird ein Zweckbau. Nebst Tanz-, Kraft-, Physio- und Erholungsräumen, einem Schulzimmer für Förderunterricht und den Geschäftsräumen des Aargauer Turnverbandes umfasst das Turnzentrum eine Trainingshalle von 1900 Quadratmetern und bis zu 300 Tribünenplätzen. Bisher trainierten die Kaderathletinnen und Kaderathleten in einer halb so grossen Halle im Niederlenzer Hetex-Areal. Der bereits verlängerte Vertrag läuft Ende 2022 aus. Das Gebäude wird abgerissen und das Areal neu überbaut. Im neuen Turnzentrum dürfen neben dem Turnkader auch die 430 Aargauer Turnvereine Zusatztrainings abhalten.
Der Bau wird von Bund und Kanton unterstützt. 2 Millionen Franken muss der Aargauer Turnverband via Fundraising selber aufbringen. Rund 1,01 Millionen Franken wurden bisher gespendet. Jörg Sennrich ist zuversichtlich, dass die fehlende Million Franken bis zur Eröffnung noch zusammenkommt.
Christa Fust