Neue Ideen für deine Turnstunde

Punkt neun Uhr Samstagmorgen, startete in der Mehrzweckhalle Erlimatt in Däniken SO der Weiterbildungskurs für Elki- und Kinderturnleiterinnen. Rita Schweizer, die Kursleiterin, begrüsste die Gruppe von zehn Teilnehmerinnen mit einem kleinen Ballon-Kennenlernspiel. So waren schnell die anfänglichen Berührungsängste verflogen. Die Leiterinnen waren eine bunt gemischte Gruppe, was nicht nur auf die vielen Dialekte zurückzuführen war, sondern auch auf die Länge der einzelnen Leitertätigkeiten. Von ganz neu, bis eher nicht mehr so neu, war alles dabei. Der Kurs hatte für alle etwas zu bieten.

Nach diversen spielerischen Einwärmübungen, bekam jede Leiterin ein Spiel, dass sie den anderen Teilnehmerinnen vorstellen durfte. Die Art wie ein Spiel erklärt wurde, hing dabei ganz vom Stil der Leiterin ab. Die einen verpackten das Spiel in eine Geschichte und andere erklärten nüchtern und klar wie das Spiel funktioniert. Der Spass beim anschliessenden Ausprobieren war aber jedes Mal derselbe. Danach wurden verschiedene Varianten besprochen und man konnte von der Erfahrung der anderen profitieren. Vom allseits bekannten «Törli-Fangis» gibt es beispielsweise folgende Varianten: «WC-Fangis», «Bananen-Fangis», «Flamingo-Fangis», «Käfer-Fangis» usw..

Nach einer kurzen Mittagspause im Freien, ging es am Nachmittag mit Alltagsgegenständen weiter. Rita gab der Gruppe neue Ideen wie eine Turnstunde mit einfachen Gegenständen, die jeder zu Hause hat, aufgepeppt werden können. Was man alles mit einer alten Zeitung oder einer leeren WC-Rolle anstellen kann, war für die Teilnehmerinnen inspirierend.

Am Ende des Tages kamen die Leiterinnen noch in den Genuss einer Kinder-Yoga-Lektion. Yoga ganz speziell auf die Bedürfnisse von Kindern ausgerichtet. Natürlich erneut in eine kleine Geschichte verpackt und mit Bildern illustriert. Das Yoga bildete den Abschluss eines sehr kreativen und unterhaltsamen Weiterbildungskurses für Elki- und Kinderturnleierinnen.

Von Daria Rimann