Regionaler Jugitag 2022 Polysport NWS

Der Regionale Jugitag 2022 vom Polysport NWS wurde vom TSV Rohrdorf ausgezeichnet organisiert. Die Wettkämpfe wurden auf den Aussenanlagen und in der Turnhalle der Sportanlage Hinterbächli in Oberrohrdorf durchgeführt. 250 Jugendliche von 12 Vereinen aus den Kantonen Aargau und Solothurn nahmen mit grosser Begeisterung daran teil. 128 Helfer standen im Einsatz. Am Apéro begrüsste Präsident Pascal Heusler zahlreiche Gäste.

Bereits um 8.00 Uhr wurde mit den Einzelwettkämpfen: Sprint 80m / 60m, Weitsprung, Seilspringen, Ballwurf, Kugelstossen, Korbeinwurf und Hindernislauf begonnen. In Gruppen zogen die jungen Sportler und Sportlerinnen von Posten zu Posten. Mit grossem Ehrgeiz kämpften sie um eine möglichst hohe Punktzahl. Im Festzelt wurde in der Mittagspause den teilnehmenden Jugendlichen, den LeiterInnen und DisziplinenhelferInnen ein Mittagessen offeriert. Den hungrigen Besuchern wurde viel Leckeres angeboten. Feine Kuchen und Torten waren auch dabei.

Nach der Mittagspause starteten die Finalläufe für «Dr schnäuscht Jugeler». Von jeder Kategorie liefen die vier Schnellsten aus dem Einzelwettkampf vom Vormittag in der entsprechenden Laufstrecke (80m / 60m). Von vielen Zuschauern wurden die Finalläufe mit grossem Interesse verfolgt. Anschliessend wurde mit den Gruppenwettkämpfe begonnen. Jede gemeldete Gruppe musste beide Gruppenwettkampfdisziplinen, Hindernislauf und Polystafette, absolvieren. Die Polystafette bestand aus den Teilstrecken: Sackhüpfen, Crossstrecke, Berglauf, Kickboard, Tallauf und Pedalo fahren. Anschliessend fand die Kantonalstafette statt. Die Jugendlichen gaben nochmals alles. Die vielen Zuschauer standen dichtgedrängt an den Absperrungen. Die jungen Sportler und Sportlerinnen wurden lautstark angefeuert. Gespannt wurde anschliessend das Rangverlesen abgewartet. Kurz nach Beendigung der Kantonalstafette wurde mit dem Rangverlesen begonnen. Mit grossem Stolz nahmen die erfolgreichen Einzelsportler vom 1. – 3. Rang die Medaillen entgegen. Bei den Gruppenwettkämpfen wurde den Siegern ein Gruppenpreis übergeben. Beim schnellsten Jugeler und bei der Kantonalstafette wurden Pokale überreicht. Der erfolgreiche Jugitag 2022 wurde mit dem Rangverlesen und der Siegerehrung abgeschlossen.

Der Anlass wurde vom TSV Rohrdorf ausgezeichnet organisiert. Das OK unter der Leitung von OK-Präsidentin Joëlle Kaufmann leistete einen hervorragenden Einsatz. Viele Helfer und Helferinnen, die Sportanlage Hinterbächli und das Wetter sorgten für ideale Wettkampfbedingungen. Allen Teilnehmenden und den vielen Besuchern wird der erfolgreiche Jugitag in Oberrohrdorf in bester Erinnerung bleiben.

Christa Fust

Ranglisten unter https://tsvrohrdorf.ch/jugitag