Was ist eine gute Möglichkeit, seine Zeit bei Regenwetter sinnvoll zu verbringen? Man macht einen Kurs zum Thema «Gesunder Rücken» in Fislisbach. So fanden sich am 18. März 16 Frauen und Männer in der dortigen Turnhalle ein, um von Käthi Blecher Genaueres darüber zu erfahren.
Wir begannen im wahrsten Sinne des Wortes an der Basis, nämlich der richtigen Fussstellung, denn eine korrekte 3-Punkte-Belastung ist unerlässlich für eine aufrechte Körperhaltung. Hat man nun den geforderten «Standpunkt» gefunden, richten sich die übrigen Gelenke fast von selbst richtig aus, und man kann sich darauf konzentrieren, das Brustbein leicht diagonal anzuheben. Klingt gar nicht so schwer, oder? Aber als wir mit Hilfe eines Stabes übten, die so gelernte Haltung (und vor allem die des Kopfes) während verschiedener Arten von Squats beizubehalten, stellte sich heraus, dass es einfacher aussieht, als es ist. Nachdem wir uns genauer mit der Anatomie der Bauchmuskeln befasst hatten, ging es ans Eingemachte: es folgte das Core-Training in verschiedenen Ausgangsstellungen. Hier zeigte sich ebenfalls, dass auch bekannte Übungen, wenn man darauf achtet, die korrekte Lordose beizubehalten und in Rückenlage das Gewicht auf das Kreuzbein zu verlagern, ganz schön anstrengend sind. Der ein oder andere Muskelkater könnte sich bald ankündigen. Nach der Mittagspause beschäftigten wir uns mit Stretching und Mobilisation, wobei Käthi uns verschiedene Dehnmethoden demonstrierte. Wir wärmten uns kurz auf und unter Käthis Leitung absolvierten wir die «8 Pflichtdehnbereiche» nach Karin Albrecht und Stephan Meyer. Zu jeder Muskelgruppe gibt es verschiedene Ausgangsstellungen, sodass für jeden die Möglichkeit bestand, seine Lieblingsübung zu finden.
Derart gut mobilisiert und gestretcht, machten wir uns bei immer noch strömendem Regen auf den Heimweg und können nach diesem Kurs bestimmt einiges mitnehmen, um unsere Turnstunden abwechslungsreicher zu gestalten.
Vielen Dank dafür, Käthi!
Claudia Prokscha