7. Planungskonferenz vom Polysport NWS in Zürich-Altstetten

Zur 7. Planungskonferenz vom Regionalverband Polysport NWS waren die Präsidentinnen und Präsidenten, Vereinsleitungen, die Technischen Leiterinnen und Leiter, der Vorstand, die Ressortleiter und die Geschäftsstellenleiterin Polysport NWS sowie Vertreter von der Sport Union Schweiz und von NetzballSwiss eingeladen. Der Anlass fand am 19. Oktober 2021 im Begegnungshaus «Gelber Saal», Pfarramt Heilig Kreuz in Zürich-Altstetten statt.

Präsidentin Vera Barritt begrüsste die Teilnehmer im Namen vom Polysport NWS herzlich. Dem KTV Altstetten dankte sie für die ausgezeichnete Organisation der Planungskonferenz und übergab dem Präsidenten Renato Fagetti ein Geschenk. Mit den Themen: Motivation, Kommunikation, Veränderung und Danken ist wichtig im Vereinsleben, eröffnete Vera Barritt die 7. Planungskonferenz. Die Vorsitzende informierte über Aktuelles vom Polysport NWS. Leider mussten im laufenden Verbandsjahr Kurse und Anlässe wegen Corona abgesagt werden. Erfreulich war, dass der Jugitag dezentral mit rund 400 Jugendlichen durchgeführt werden konnte. Ein herzlicher Dank geht an die Vereine, die mitgemacht haben, für den grossen Einsatz und an den KTV Laupersdorf für die ausgezeichnete Organisation.

Für das Jahr 2021 wurde der Mitgliederbeitrag erlassen. Der Polysport NWS wird in Zukunft die Vereine grosszügiger unterstützen. Als neuer Verein wurde der SVKT Frauensportverein St. Theresia/Friesenberg herzlich willkommen geheissen. Die Vorsitzende übergab der Präsidentin Andrea Fuchs ein Präsent. Leider hat Cheng Käppeli, Sportleitende Jugend, ihre Demission eingereicht. Für sie wird dringend eine engagierte Nachfolgerin gesucht. Das Jahresprogramm 2022 wurde vorgestellt. Auf die Mehrjahresplanung bis 2026 wurde hingewiesen. Anlässlich der Konferenz konnten erfreulicherweise einige Anlässe vergeben werden. Dringend gesucht wird ein Organisator für den Jugitag 2023. Der Austausch wurde von den Anwesenden rege benutzt. Viele wertvolle Erfahrungen konnten weitergegeben werden.

Sepp Born, Zentralpräsident der Sport Union Schweiz, informierte über die aktuellen Projekte. Vor der Konferenz und während der Pause wurden vom KTV Altstetten feine Sandwichs und Getränke angeboten. Am Schluss dankte Vera Barritt den Anwesenden für die Teilnahme und das Interesse an der Konferenz, dem Zentralpräsident Sepp Born für die interessanten Informationen von der Sport Union Schweiz und dem KTV Altstetten für die Gastfreundschaft und die ausgezeichnete Organisation des Anlasses. Mit den Worten: Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben. (Wilhelm von Humboldt), schloss die Präsidentin Vera Barritt die Planungskonferenz.

Christa Fust