Jahresbericht 2016 Jugi Mutschellen

Nachdem wir im Sommer 2015 unser Jugi-Mutschellen-Abenteuer gestartet hatten, war 2016 somit offiziell das erste vollständige Jugi-Mutschellen-Jahr.

Im ersten Halbjahr boten wir in Berikon insgesamt 5 Trainings – 3 Meitli- und 2 Buebe-Trainings – an. In Widen, wo Meitli und Buebe nicht getrennt trainieren, boten wir 2 Mixed-Trainings an, die jedoch bezüglich Teilnehmerzahlen aus allen Nähten zu platzen drohten. Daraufhin wurde das Angebot in Widen ab dem neuen Schuljahr um ein Mixed-Training erweitert. Der normale Turnbetrieb wurde wie gehabt durch unsere zahlreichen Jugi-Anlässe übers Jahr verteilt ergänzt.

Im Januar führten wir zum ersten Mal einen Spieltag in der Burkertsmatt durch, an dem rund 60 Kinder teilgenommen haben. Am Morgen wurde im Unihockey, Fussball, Rugby und im Passspiel hart um den Ball gekämpft, gehechtet und gesprintet. Auch bei der etwas ruhigeren Pantomime wurden einander keine Punkte geschenkt. Nach einem feinen Zmittagessen ging es am Nachmittag frisch gestärkt in die letzten Gruppen-Spielrunden. Am Ende des Tages waren wir Leiterinnen und Leiter uns einig, dass das erste Spielturnier als voller Erfolg in unsere Jugi-Geschichtsbücher eingehen wird.

Im März fand wieder einer unserer inzwischen legendären Jugi-Hits statt. Die knapp 55 Teilnehmenden traten in 6 verschiedenen Jugi-Hit-Disziplinen und 6 Plausch-Disziplinen gegeneinander an. Am Dienstag konnten die Kids ihr Können, neben dem traditionellen Dauerlauf, im Klettern, Balltransport, Bobby-Car fahren, Kegeln und Kleenex pusten messen. Zum Abschluss des ersten Wettkampftags waren dann auch noch die mitfiebernden Eltern bei der Eltern-Kind Stafette gefragt. Am zweiten Wettkampftag waren die Disziplinen Flaschen halten, Ball in den Rucksack werfen, Hindernislauf, Schlösser knacken, Lineal fangen und Seilspringen an der Reihe, wo die Kinder wiederum ihr Bestes gaben.

Ende Ende März nahmen wir am Querdurch Rohrdorf teil. Bereits zum zweiten Mal nahm unser Leiterteam auch an der Stafette teil. Mit Unterstützung der anfeuernden Kinder gelang es uns tatsächlich, den ersten Platz zu erreichen. Die Kids wussten nun also wie’s geht und kamen selbst an die Reihe. Die grossen Mädchen erliefen sich den dritten Platz. Bei den jüngeren Mädchen gab es viel Konkurrenz, sie liefen auf den neunten Platz. Als letzte Läufer waren unsere fünf Jungs am Start, welche schliesslich auf dem vierten Platz landeten.

Am Mutschälle Sprint stand die Jugi mit Viviane und Roman bereits im Vorfeld im Einsatz. Das restliche Leiterteam unterstützte dann direkt vor Ort am Wettkampftag selber.

Anfangs Juni waren unsere Leiterinnen und Leiter sowie andere fleissige Helfer beim alljährlichen Papiersammeln im Einsatz. Durch die Papiersammlung konnten wir wieder einen namhaften Betrag für die Jugi-Kasse einnehmen.

Nach den wohlverdienten Sommerferien ging es Ende August mit 40 Kindern und 10 Leiterinnen und Leitern auf unsere Jugi-Reise. Ziel der Reise war die Taubenlochschlucht. Die Wanderung wurde mit einem Besuch im Tierpark aufgelockert, wo die Kinder Zeit für Spiele, Wasserschlachten und einen Rundgang durch den Tierpark hatten.

Im September konnte dann der ursprünglich für Juni geplante Jugi-Tag doch noch durchgeführt werden. Am Vormittag fanden die Einzelwettkämpfe statt. Zu den Disziplinen zählten Slalomlauf, Weitsprung, Sprint, Kugelstossen, Ballweitwurf, Seilspringen und ein Kilometerlauf. Trotz des nebligen Wetters meisterten unsere Kids ihre ausgewählten Disziplinen mit Bravour. Am Vormittag wurden ausserdem die schnellsten Jugis in drei verschiedenen Sprint-Kategorien erkoren. Alina Springer sprintete im 50m-Lauf auf den zweiten Platz.  Selina Huber schaffte es über 60 Meter unter die vier schnellsten Teilnehmerinnen und Arina Senn erreichte über 80 Meter auch den tollen vierten Platz. Nachdem die Einzelwettkämpfe offiziell vorbei waren, verschwand der Nebel und die Sonne zeigte sich. Die älteren Teilnehmer traten bei den Gruppenwettkämpfen in der Disziplin Keulenstehlen und die jüngeren in der Disziplin Dreiecksball an. Zum Schluss gab es in jeder Kategorie noch eine Stafette. Der Jugi-Tag 2016 war für uns ein voller Erfolg. In der Kategorie Knaben 2004 schafften es gleich zwei vom Mutschellen aufs Podest – Yanik Wiederkehr erreichte Rang 2 und Cyrill Steinmann Rang 3. In der Kategorie Mädchen 2002 schaffte es Svenja Steimen auf den dritten Platz und Alina Springer belegte in ihrer Kategorie ebenfalls den dritten Platz.

In der ersten Woche der Herbstferien stand unser Jugi-Lager auf dem Programm. Im Vorfeld wurde eines schnell klar: Um genügend Lagerteilnehmende mussten wir uns keine Sorgen machen. Nach nur drei Tagen waren bereits alle Lagerbetten vergeben. Mit fast 80 Kindern und 16 Leitern war die 100ter Marke nicht mehr weit entfernt. Mit etwas Geduld und viel Tetris Know-How gelang es uns aber schliesslich, für fast alle Teilnehmenden einen Schlafplatz im Haus zu finden. Flexibilität wurde zum Zauberwort des Lagers.

Unter der Woche konnten die Kids sich gegenseitig in sportlichen Einzeln- und Gruppenwettkämpfen messen. Auch dieses Jahr durften natürlich die Klassiker wie Lagerolympiade, Spielturnier und der Hilfsleitermorgen nicht fehlen. Zudem kamen die Kids auch in den Genuss von neuen Programmpunkten wie beispielsweise einem Kochwettbewerb. Auch das Gesellige kam natürlich nicht zu kurz. Angefangen bei unserer Gourmetküche, die uns täglich drei Mal bekochte, über die abwechslungsreichen Abendprogramme, bis hin zu den kleinen Gesprächen zwischendurch hat es allen Teilnehmer an nichts gefehlt. Auch diese Jahr konnten wir sagen: „Das Jugilager war ein voller Erfolg“.

Zum Abschluss des Jugi-Jahres wurden wir wieder vom Chlaus besucht. Auch dieses Jahr hatte der Chlaus alle Hände voll zu tun – mit beinahe 100 Anmeldungen hatten wir die Zahl der vergangenen Jahre klar übertroffen. Natürlich hatte der Chlaus auch im Jahr 2016 wieder ab und zu unbeobachtet einen Blick in die eine oder andere Jugi-Stunde geworfen. Was er da beobachten konnte, erfreute ihn zwar meistens, aber ein paar Tipps fürs nächste Jugi-Jahr wollte er den Kids trotzdem nicht vorenthalten.

Das Jahr 2016 geht als ein weiteres unvergessliches Jahr in die Jugi-Geschichtsbücher ein. Für ihren unermüdlichen und beispiellosen Einsatz für die Kinder bedanken wir uns bei allen Leiterinnen und Leitern sowie unseren Hilfsleiterinnen und Hilfsleitern, ohne die ein solch geballtes Programm nicht möglich wäre. Und auch ein herzliches Dankeschön an unseren Kassier Roman, dass du unsere Finanzen so gut im Griff hast.